Junge Liberale wählen neuen Landesvorstand

Die Jungen Liberalen Mecklenburg-Vorpommern, Jugendorganisation der Freien Demokraten (FDP), haben auf ihrem gestrigen 40. Landeskongress einen neuen Landesvorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist der 20-jährige Greifswalder Niklas Wagner. Wagner war zuvor Pressesprecher der Jungen Liberalen, studiert Betriebswirtschaftslehre und arbeitet für den Abgeordneten David Wulff, MdL. Als Stellvertreter stehen ihm Richard Oelze, Theodoros Weiße, Lukas Schmidt, Lia Grahl und Noah Böhringer zur Seite. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzerinnen und Beisitzer Jenny Schulze, Matthis Bujara, Vita Enseleit und Cornelius Elfers.

Wagner betonte in seinen Redebeiträgen das starke Ergebnis der FDP bei Jung- und Erstwählenden der vergangenen Landtagswahl und die Bedeutung der Jungen Liberalen. Er verstehe dies auch als Auftrag an die Jungen Liberalen, sich für die Interessen dieser Generationen bei der Mutterpartei einzusetzen. Wagner möchte sich insbesondere verstärkt in die Arbeit der neuen Landtagsfraktion einbringen und eigene Initiativen ins Leben rufen. Dazu äußert er sich: „Als Junge Liberale ist es unsere Aufgabe, die FDP zu fordern und ihr programmatischer Motor zu sein. Gerade mit der neuen Landtagsfraktion haben wir die Möglichkeit, unsere Ideen direkt ins Parlament zu bringen. Wir haben uns im Wahlkampf für die FDP eingesetzt. Nun müssen wir uns auch inhaltlich in die Arbeit einbringen und die Fraktion, so wie die Partei selbst, kritisch konstruktiv begleiten und mit progressiven Ideen voranschreiten.“

Neben der Vorstandswahl haben die Jungen Liberalen auch eine komplette Neufassung der Satzung debattiert und beschlossen.

Hier geht es zur Pressemitteilung