Unsere Solidarität ist ungebrochen

Gemeinsame Erklärung der Jusos MV, der Grünen Jugend MV, der Jungen Union MV und der Jungen Liberalen Mecklenburg-Vorpommern:

Am 24. Februar jährt sich der russische Überfall auf die gesamte Ukraine. Seitdem erleben wir eine massive Zeitenwende der europäischen Sicherheits- und Friedensordnung.

Vieles hat sich seitdem grundlegend verändert. Was sich aber nicht verändert hat, ist unsere uneingeschränkte Solidarität mit der Ukraine in ihrem Kampf um Freiheit und Selbstbestimmung.

Das unvorstellbare Leid der Menschen in der Ukraine, die vielschichtigen Folgen des Krieges und die ständige Angst vor einer Ausweitung des Krieges sind eine große Belastung für alle Menschen.

Forderungen nach Ende der Unterstützung der Ukraine und „nach Waffenstillstand und Diplomatie“ werden aktuell vielfach lauter. Für uns gilt jedoch weiterhin, dass die Ukraine die Unterstützung bekommen muss, die sie braucht, um eine selbstbestimmte Zukunft zu haben.

Deshalb rufen wir gemeinsam zur Teilnahme an der Demonstration „Stoppt den Krieg in der Ukraine“ des Deutsch-Ukrainischen Vereines am 24.02. in Rostock auf. Sie beginnt um 16:30 Uhr am Neuen Markt.

Unsere Solidarität ist und bleibt ungebrochen und wir bleiben laut, für Frieden und Freiheit und gegen das russische Regime.