Junge Liberale fordern: Tanzverbot abschaffen!

Am Karfreitag gilt in jedem der 16 deutschen Bundesländer ein Tanzverbot. Diese Regelung wollen die Jungen Liberalen (JuLis), Jugendverband der Freien Demokraten (FDP), auch in Mecklenburg-Vorpommern abschaffen. „Das Tanzverbot ist ein Relikt aus einer längst vergangenen Zeit, in der die‚ Trennung von Staat und Kirche‘ noch als radikales Konzept galt und Religion keine Privatsache, sondern Staatsangelegenheit war“, so Niklas Wagner Vorsitzender der JuLis Mecklenburg-Vorpommern.

„Unsere Gesellschaft ist seitdem vielfältiger und offener geworden. Es passt nicht mehr in eine liberale, säkulare Gesellschaft, dass es weiterhin sogenannte stille Feiertage gibt, an denen die gesamte Gesellschaft sich aufgrund christlicher Gewohnheiten und Ritualien einschränken muss“, so Wagner weiter.

„Diesen Veränderungen darf sich auch die Landesregierung nicht länger verwehren. Das Tanzverbot muss endlich fallen.“ „Die Aufhebung des Tanzverbots würde niemandem etwas wegnehmen – gläubige Menschen können stille Feiertage weiterhin still verbringen. Gerade jungen Menschen spricht die Aufhebung des Tanzverbots aber mehr Freiheit und Selbstbestimmung zu – das halten wir insbesondere nach den Erfahrungen der Coronapandemie für dringend geboten“, schließt der JuLi Landesvorsitzende ab.

Zur Pressemitteilung