65. Bundeskongress

Kassel

LIEBE JULIS,

 

ein brutaler Krieg in der Ukraine, Energieknappheit, Inflation – Ohne Frage sind wir Zeugen einer von Krisen geprägten Zeit. Auf diese Realität mit Gleichgültigkeit, Wut oder Hass zu reagieren, wäre falsch. Unsere Antwort sollte das genaue Gegenteil sein: Die Erkenntnis, dass wir diese Krisen nur mit Mut, aktivem Handeln und neuen Ideen überwinden werden. Mit einer Gesellschaft, die sich nicht auseinanderdividieren lässt, sondern zusammenkommt. Helmut Schmidt soll einst gesagt haben, in der Krise beweise sich der Charakter. Wenn dem so ist, dann werden die nächsten Monate und Jahre ein Charaktertest. Um diesen zu bestehen, braucht es Menschen, die sich politisch einbringen, neue Ideen diskutieren, Antworten auf die Krisen unserer Zeit finden. Unser Bundeskongress kommt also genau zur richtigen Zeit.

 

Auf unserem ersten dreitägigen Bundeskongress seit Beginn der Corona-Pandemie gilt ein besonderes Augenmerk auch dem Leitantrag des Bundesvorstandes, der sich mit der Zukunft der Freien Demokraten beschäftigt. Unter dem Motto “FDP 2025” wollen wir diskutieren, wie eine moderne liberale Partei der Zukunft aussehen sollte. Ich bin mir sicher: Eine liberale Partei, die Leistungsgerechtigkeit, gesellschaftliche Vielfalt und Offenheit für neue Ideen lebt, hat großes Potenzial, viele Menschen für liberale Antworten zu begeistern und kann optimistisch in die Zukunft schauen. Diese Zukunft wollen wir auf unserem Bundeskongress einläuten. Ich würde mich sehr freuen, viele von Euch beim Bundeskongress in Kassel begrüßen zu dürfen.

 

Eure Franziska

Anmeldung