Wir JuLis

Wer sind diese JuLis eigentlich?

Wir Julis, Deutschlands liberale Jugendorganisation, sind eine dynamische Gemeinschaft von über 15.000 jungen Menschen im Alter von 14 bis 34 Jahren. Uns eint der Wunsch, nicht nur zuzusehen, sondern aktiv anzupacken und Veränderungen herbeizuführen.

Unsere Motivation ist klar: Wir möchten nicht länger passiv zuschauen, wie ältere Generationen über die Zukunft unserer Jugend entscheiden. Stattdessen bringen wir unsere Ideen ein, die es verdienen, gehört und verbreitet zu werden. Unser Motto lautet daher: Wir hören nicht nur zu, sondern geben deinen Ideen eine Stimme.

Die Julis sind eine vielfältige Gruppe, bestehend aus unterschiedlichen Persönlichkeiten – von Schülern über Auszubildende bis hin zu Studenten und Arbeitnehmern.

Trotz unserer Unterschiede eint uns ein gemeinsames Ziel: Freiheit, Eigenverantwortung und Toleranz sollen einen wichtigen Platz in unserer Gesellschaft einnehmen.

Wir glauben an den Einzelnen und daran, dass es nichts erfüllenderes gibt, als ein persönliches Ziel aus eigener Kraft zu erreichen.

Freiheit, Individualität, Eigenverantwortung und Toleranz

Wir sind fest davon überzeugt, dass die europäische, deutsche und mecklenburg-vorpommersche Politik sich an den Prinzipien der Freiheit, Individualität, Eigenverantwortung und Toleranz ausrichten muss. Unser Verständnis von Liberalismus beschränkt sich nicht nur auf die Wirtschaftspolitik. Vielmehr beginnt es erst richtig bei sozialpolitischen, gesundheitspolitischen, bürgerrechtspolitischen und europäischen Fragen.

Unser Leitbild sind Menschen, die frei und selbstbestimmt handeln und Verantwortung für sich und andere übernehmen. Dies ist auch unser Ziel. Deshalb engagieren sich die Jungen Liberalen aktiv in Räten und Parlamenten – von der kommunalen bis zur europäischen Ebene. Und falls Sie sich fragen, ob dies einen Unterschied macht: Ja, das tut es! Wir JuLis waren beispielsweise die ersten, die die Aussetzung der Wehrpflicht und einen schnellstmöglichen Atomausstieg gefordert haben.

Trotz unserer Unterschiede und der Tatsache, dass jeder von uns seine eigene Meinung hat, streben wir danach, dass jeder Mensch nach seinen eigenen, individuellen Lebensentwürfen leben kann. Wir glauben an die Kraft der Individualität und die Freiheit, sein eigenes Leben zu gestalten

Die Stimme der jungen Generation in der Politik

Uns liegt es sehr am Herzen, dass die Ideen, Meinungen und Visionen der jungen Generation in der Politik Gehör finden. Daher stehen wir unserer Mutterpartei, der FDP, kritisch-konstruktiv gegenüber und beeinflussen ihre Beschlusslage durch eigene Anträge. Obwohl wir die offizielle Jugendorganisation der FDP sind, agieren wir als eingetragener Verein rechtlich, organisatorisch und programmatisch völlig unabhängig.

Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, eigene Anträge einzureichen, die dann von allen Mitgliedern diskutiert und beschlossen werden können. Wenn du also deine ganzheitlich humanistisch liberalen Ideen, Änderungs- und Verbesserungsvorschläge in unserer Beschlusslage sehen möchtest oder einfach nur dabei sein willst, bist du bei uns genau richtig! Wir setzen keine beruflichen oder ausbildungstechnischen Voraussetzungen voraus. Wichtig ist uns nur, dass du die Werte der Freiheit, Eigenverantwortung, Individualität und Toleranz teilst. Wenn du zwischen 14 und 35 Jahren alt bist, freuen wir uns auf deine Teilnahme!

Möchtest du dich für die Freiheit einsetzen, für eine liberale Politik, die von jungen Menschen für junge Menschen gestaltet wird, oder einfach nur mit Gleichgesinnten über Politik diskutieren? Dann tritt uns bei! Kämpfe an unserer Seite für eine Stimme der Freiheit im Deutschen Bundestag und für eine offene Gesellschaft. Es gab nie einen besseren Zeitpunkt, um anzufangen als jetzt.

Mitglied werden!